Stellenanzeigen in Augmented Reality Lenses – Snapchat Innovation

Snapchat Shopable AR

McDonald hatte es vor gut zwei Jahren bereits vor gemacht: die Snaplication. Damals waren die technischen Möglichkeiten noch begrenzt, so dass ein eher unschöner Prozess kreiert wurde, um die Bewerbung via Lense zu ermöglichen. Damals waren der Aufforderung mehrere tausend Schüler in Australien gefolgt. Eine kurze knackige Bewerbung via Snapchat Lense Video – ein sehr Zielgruppen adäquater Ansatz. Allerdings wurden wohl Mails ausgelöst, die die Videos dann in die HR Abteilung transportierten. Sicherlich tragen auch die Kosten für eine eigene Lense wesentlich dazu bei, dass es bislang noch keine Nachahmer gab.

Nun integriert Snapchat allerdings Shoppinganzeigen in seine Augmented-Reality-Linsen und ist damit nur noch einen Steinwurf von der wirklich praktikablen HR- Anwendung entfernt. Durch die Funktion „Shoppable AR“ erhalten Werbetreibende die Möglichkeit eine Schaltfläche auf den Augmented- Reality-Linsen zu integrieren. Diese Schaltfläche können sie mit ihrem Onlinestore oder ihrer App verlinken, sodass die Nutzer ihre Produkte direkt kaufen können. Über die Integration der Linsen kann der Nutzer die Funktion seinen Selfies sowie Videos hinzufügen und das jeweilige Angebot mit seinen Kontakten teilen. Damit haben wir einfach gesagt letztlich ein Absprungmöglichkeit innerhalb einer Lense direkt ins Bewerbermanagementsystem. Der Nutzer bzw. potentielle Bewerber könnte sich quasi per One-Blick bewerben. Hier müsste man noch eine etwas durchdachtere User (Bewerber) Journey vorweg schalten, um sicherzustellen, dass der Bewerber alle notwendigen Informationen bekommen konnte, um dann auch die Entscheidung im Moment der Betrachtung der Lense fällen zu können. Auf einer Metaebene betrachtet, werden hier aber entscheidende neue Schritte definiert, bei denen im Content-Entstehungsprozess Schnittstellen kreiert werden, über die verschiedene Aktivierungen erfolgen können. Der Bewerbungsfall ist eine Option. Aber ebenso wie auch im Shopping Fall könnte man auch den Absprung für “Mitarbeiter werben Mitarbeiter” Programme nutzen – sprich zum Teilen von Informationen wie relevanten Jobangeboten.

Quelle https://www.prnewsonline.com/snap-shoppable-lenses

Autor: Robindro Ullah

Blogger, Berater und Buchautor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.